Donnerstag, 24. März 2011, 18.30 Uhr

Wolfgang Haase: Erlebnis Arktis. Eine persönliche Video-Impression

Peter-Weiss-Bibliothek, Hellersdorfer Promenade 24, 12627 Berlin.

Wolfgang HaaseMit der Videokamera bereist Wolfgang Haase seit fünfzehn Jahren in seinen Urlaubswochen die skandinavischen Länder und die europäische Arktis. Aus einer kaum noch überschaubaren Fülle von Aufnahmen entstanden Jahr für Jahr Videofilme, die viele Menschen ansprechen.

In einem Kommentar zu dem 2004 entstandenen Film CYCLER – Mit dem Fahrrad in den Polarkreis deutet Wolfgang Haase an, was ihm vorschwebt, wenn er einen Film macht: »Ich war völlig allein unterwegs, traf sehr viele Leute, begegnete Radfahrern aus verschiedenen Ländern und sprach mit ihnen. Ich habe alles allein gedreht, geschnitten, gemastert, vertont und auf DVD gebracht. [...] Kein Held steht im Mittelpunkt, sondern Ihr Nachbar, der diese Fahrt mal eben versucht hat. Sie sind Zeuge seiner Freude, seiner Verzweiflung und seiner Begegnungen mit Menschen, Tieren und der Natur.«

Er war in Norwegen, Schweden, Finnland und Rußland, er war auf Island, Spitzbergen, Nowaja Semlja und am nördlichsten Festlandspunkt Asiens. Natürlich ist er nicht immer mit dem Fahrrad unterwegs. Zu manchem Ziel kommt man nur mit Motorrad oder Motorschlitten. Wolfgang Haase in Island

Er ist auch nicht immer allein. Wenn man die Freunde Bodill und Paul im Winter auf ihrem Campingplatz ANNAMO besuchen will, braucht man schon ein Wohnmobil. Und manche Inseln der russischen Arktis erreicht man auch im Sommer nur mit Eisbrecher und Hubschrauber.

Eisbrecher »Kapitan Dranitsyn«Die Expedition mit dem russischen Eisbrecher »Kapitan Dranitsyn« schildert Wolfgang Haase in seinem Film 16 Tage Arktis.  

Seine Filme bringen dem Betrachter die Schönheiten des  europäischen Nordens sehr nahe, aber sie vermeiden Klischees. Sie sind sachlich. Die Schönheit ist gefährdet. Das Bild der kalbenden Gletscher, deren  Schmelzwasser Tag für Tag riesige Eisberge ins Polarmeer entläßt, sollte uns nachdenklich machen. 

Unser Nachbar Wolfgang Haase wird uns einige seiner schönsten und wichtigsten Aufnahmen zeigen. Er hat viel gesehen, es lohnt sich, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend. Der Eintritt ist frei.  Heinz Peter

Filme von Wolfgang Haase (Auswahl) Die Reise zu den Orcas vom Tysfjord (2002); Zeit des Zaubers – 100.000 km Skandinavien (2003); CYCLER – Mit dem Fahrrad in den Polarkreis. (2004); 16 Tage Arktis – Eisbrecherexpedition (2005/2006); Das Nordkap ist uns nicht genug - Motorrad-Erlebnisse in Norwegen, Schweden und Finnland (2007); Tony zieht das durch – Island per Motorrad (2008); Mit Tony zum Polarkreis (2009).

CYCLER

Wolfgang Haase, geboren 1952 in Halle/Saale. Studierte Gastronomie und  Gesellschaftswissenschaften, später Informationstechnik und EDV. Seit 1991 Inhaber des Geschäftes COPY & SOFT, 12627 Berlin, Kokoschka-Straße 4.

Zurück